logo klein2 citykanzlei hetyei mannheim

rechtsanwaeltin hetyei kooperation mannheim

Mietrecht

Das Mietrecht gehört zu den Rechtsbereichen, mit denen sehr viele von uns in Berührung kommen. Ob es um Mietverträge, Schönheitsreparaturen, Kündigung, Räumung, Mietmangel, Mieterhöhung, Kaution oder Nebenkosten geht, unser Dienstleistungsangebot beinhaltet die anwaltliche Beratung und Vertretung von Mietern und Vermietern in sämtlichen gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten des Mietrechts.

Unsere Kanzlei unterstützt Sie beispielsweise in folgenden mietrechtlichen Angelegenheiten:

• Mietvertrag (Gestaltung, Prüfung und Beendigung von Mietverträgen über Wohn- und Gewerberaum)
  • Kündigung (Ausspruch oder Abwehr von außerordentlichen oder ordentlichen, fristlosen oder fristgerechten Kündigungen, z.B. wegen Eigenbedarfs, Vertragsverstoß, Zahlungsrückständen)
  • Räumungsklage (Durchführung und Vollstreckung)
  • Abmahnung (Erstellung oder Überprüfung und Abwehr von Abmahnungen, z.B. wegen rückständiger Mietzahlungen und sonstiger Mietvertragsverletzungen)
  • Mietzinsforderungen (Anmahnen von rückständigen Mietzahlungen bis hin zum Ausspruch der Kündigung)
  • Mietmangel (z.B. Schimmelbefall, Fogging, Heizungsausfall, Ruhestörung etc., Selbstvornahme der Mangelbeseitigung)
  • Mietminderung (Überprüfung der Voraussetzungen der Mietminderung, Mietminderungshöhe)
  • Mieterhöhung wegen Modernisierung, nach Mietspiegel
  • Schadenersatzansprüche (Durchsetzung und Abwehr)
  • Mietkaution (Rückzahlung, Fälligkeit, Vertretung in Prozessen bei Mietkautionsstreitigkeiten)
  • Mietvertragsstreitigkeiten (Beurteilung der Wirksamkeit von Vertragsklauseln, z. B. über Schönheitsreparaturen oder einen vereinbarten Kündigungsverzicht)